Wir suchen Praxismanagerin (m/w/d)

Operative Praxisleitung & Empfang (ohne Abrechnung)

Eigenverantwortung & Gestaltungsspielraum |6Wochen Urlaub|
überdurchschnittliches Gehalt| keine Wochenenden | Quereinsteiger willkommen

Deine Mission

Du hältst unseren Praxisalltag sichtbar am Laufen: Du steuerst Patientenfluss, Zimmer und Terminplanung, Teamkoordination und Kommunikation – und schaffst die Rahmenbedingungen, damit das Behandlungsteam konzentriert und auf hohem Niveau arbeiten kann.


Das machst Du bei uns

  • Tagesablauf steuern: Zimmerbesetzung planen, Prioritäten setzen (Notfälle/Termine), Pausen und pünktlichen Feierabend verlässlich sicherstellen.
  • Empfang, Patientenservice & Telefonsteuerung: Professionelles, freundliches Auftreten; zielgerichtete Gespräche und deeskalierendes Vorgehen bei Beschwerden. Telefonsteuerung und Rückrufmanagement (mit Unterstützung durch unser Callcenter): Prioritäten setzen, Rückruflisten organisieren, Zeitfenster abstimmen und sauber dokumentieren.
  • Terminmanagement: Auslastung aller Zimmer steuern – ohne Überlastung.
  • Teamkoordination im Alltag: Informationen bündeln, Kurzbesprechungen organisieren, Notdienst und Krankheitsvertretungen einteilen.
  • Ansprechperson für das Team: Erste Stelle für Urlaubsanträge, Diensttausch und organisatorische Anliegen. Du hörst zu, klärst und entscheidest im Rahmen der Leitplanken – vertraulichfair und verbindlich.
  • Qualitätsmanagement im Betrieb: Teambesprechungen vorbereiten/leiten/nachbereiten; Fristen (Belehrungen, Prüfungen, arbeitsmedizinische Untersuchungen) überwachen; QM-Dokumente pflegen.
  • Organisation & Bürosteuerung: E-Mail-Postfach bearbeiten, Posteingang/ ausgang steuern, Vorlagen und Checklisten pflegen, Termine und Wiedervorlagen organisieren; 
  • Rechte Hand der Chefin: Anfragen priorisieren, Entscheidungen vorbereiten (Kurzbriefing mit Optionen/Empfehlung), strukturiert übergeben. Themen frühzeitig ansprechen, wenn Ziele, Versorgungsqualität oder Patientensicherheit berührt sind.

Wichtig: Das gehört nicht zu Deinen Aufgaben

Abrechnung/Kostenvoranschläge, Finanzcontrolling/Buchhaltung, externe Behördenkommunikation, Korrespondenz zu Abrechnungsfragen – das übernimmt die Inhaberseite.


Das bringst Du mit

  • Ausgeprägte Service und Gastgeber Mentalität, repräsentatives, gepflegtes, professionelles Auftreten.
  • Sehr gute Organisation und Priorisierung, kühler Kopf unter Zeitdruck.
  • Durchsetzungsstärke und Verbindlichkeit: Im Tagesgeschäft hast Du das letzte Wort – fair und respektvoll.
  • Sicher im Umgang mit PC/Office; Erfahrung mit Praxissoftware (Charly) wünschenswert, Einarbeitung ist vorgesehen.
  • Quereinsteiger willkommen (z. B. Hotellerie/Front Office): Wir qualifizieren Dich intern und extern weiter.

Unser Angebot

  1. Gehalt: bis zu 4.500 € brutto/Monat (bei 42 Std./Woche), je nach Erfahrung
  2. 6 Wochen Urlaub, keine Wochenenden, geregelte Zeiten mit pünktlichem Feierabend.
  3. Entwicklungsperspektiven: Regelmäßige Fort  und Weiterbildungen, ZMV-Abschluss oder persönliches Coaching möglich
  4. Wertschätzendes, familiäres Team in hellen, freundlichen Räumen mit modernster Technik.
  5. Regelmäßige Feedback /Personalgespräche und echte Eigenverantwortung im Aufgabenbereich.

Rahmen & Start

Vollzeit, Montag bis Freitag. Start ab sofort
Arbeitsort: Bad Pyrmont

So bewirbst Du Dich

Sende Deinen Lebenslauf (Kurzprofil genügt) und Dein mögliches Startdatum an bewerbung@hoehne-zahnarzt.de.

Wir melden uns innerhalb von 3 Werktagen.

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