Operative Praxisleitung & Empfang (ohne Abrechnung)
Eigenverantwortung & Gestaltungsspielraum | 6 Wochen Urlaub |
überdurchschnittliches Gehalt | keine Wochenenden | Quereinsteiger willkommen
Deine Mission
Du hältst unseren Praxisalltag sichtbar am Laufen: Du steuerst Patientenfluss, Zimmer und Terminplanung, Teamkoordination und Kommunikation – und schaffst die Rahmenbedingungen, damit das Behandlungsteam konzentriert und auf hohem Niveau arbeiten kann.
Das machst Du bei uns
- Tagesablauf steuern: Zimmerbesetzung planen, Prioritäten setzen (Notfälle/Termine), Pausen und pünktlichen Feierabend verlässlich sicherstellen.
- Empfang, Patientenservice & Telefonsteuerung: Professionelles, freundliches Auftreten; zielgerichtete Gespräche und deeskalierendes Vorgehen bei Beschwerden. Telefonsteuerung und Rückrufmanagement (mit Unterstützung durch unser Callcenter): Prioritäten setzen, Rückruflisten organisieren, Zeitfenster abstimmen und sauber dokumentieren.
- Terminmanagement: Auslastung aller Zimmer steuern – ohne Überlastung.
- Teamkoordination im Alltag: Informationen bündeln, Kurzbesprechungen organisieren, Notdienst und Krankheitsvertretungen einteilen.
- Ansprechperson für das Team: Erste Stelle für Urlaubsanträge, Diensttausch und organisatorische Anliegen. Du hörst zu, klärst und entscheidest im Rahmen der Leitplanken – vertraulich, fair und verbindlich.
- Qualitätsmanagement im Betrieb: Teambesprechungen vorbereiten/leiten/nachbereiten; Fristen (Belehrungen, Prüfungen, arbeitsmedizinische Untersuchungen) überwachen; QM-Dokumente pflegen.
- Organisation & Bürosteuerung: E-Mail-Postfach bearbeiten, Posteingang/ ausgang steuern, Vorlagen und Checklisten pflegen, Termine und Wiedervorlagen organisieren;
- Rechte Hand der Chefin: Anfragen priorisieren, Entscheidungen vorbereiten (Kurzbriefing mit Optionen/Empfehlung), strukturiert übergeben. Themen frühzeitig ansprechen, wenn Ziele, Versorgungsqualität oder Patientensicherheit berührt sind.
Wichtig: Das gehört nicht zu Deinen Aufgaben
Abrechnung/Kostenvoranschläge, Finanzcontrolling/Buchhaltung, externe Behördenkommunikation, Korrespondenz zu Abrechnungsfragen – das übernimmt die Inhaberseite.
Das bringst Du mit
- Ausgeprägte Service und Gastgeber Mentalität, repräsentatives, gepflegtes, professionelles Auftreten.
- Sehr gute Organisation und Priorisierung, kühler Kopf unter Zeitdruck.
- Durchsetzungsstärke und Verbindlichkeit: Im Tagesgeschäft hast Du das letzte Wort – fair und respektvoll.
- Sicher im Umgang mit PC/Office; Erfahrung mit Praxissoftware (Charly) wünschenswert, Einarbeitung ist vorgesehen.
- Quereinsteiger willkommen (z. B. Hotellerie/Front Office): Wir qualifizieren Dich intern und extern weiter.
Unser Angebot
- Gehalt: bis zu 4.500 € brutto/Monat (bei 42 Std./Woche), je nach Erfahrung
- 6 Wochen Urlaub, keine Wochenenden, geregelte Zeiten mit pünktlichem Feierabend.
- Entwicklungsperspektiven: Regelmäßige Fort und Weiterbildungen, ZMV-Abschluss oder persönliches Coaching möglich
- Wertschätzendes, familiäres Team in hellen, freundlichen Räumen mit modernster Technik.
- Regelmäßige Feedback /Personalgespräche und echte Eigenverantwortung im Aufgabenbereich.
Rahmen & Start
Vollzeit, Montag bis Freitag. Start ab sofort
Arbeitsort: Bad Pyrmont
So bewirbst Du Dich
Sende Deinen Lebenslauf (Kurzprofil genügt) und Dein mögliches Startdatum an bewerbung@hoehne-zahnarzt.de.
Wir melden uns innerhalb von 3 Werktagen.